"Das Velo stinkt nicht"

Die Stadt, die Dichte und die Zeit; BaZ 31.1.2013


Tatsächlich gab es bürgerliche Velo-Pioniere in Basels Regierung. Unvergessen bleiben die Regierungsräte Hans-Rudolf Striebel (FDP) und Peter Facklam (LDP), die als unerschütterliche Vorbilder bescheiden und zweckmässig zur Arbeit strampelten, unbeeindruckt vom Prestigedenken und Imponiergehabe Autobegeisterter. Das „Pro Velo“-Lager bestand nicht nur aus „Linken“.

Zu jener Zeit propagierte übrigens auch der Schriftsteller Hansjörg Schneider das Velofahren; er schwärmte ebenso lapidar wie poetisch: „Das Velo macht keinen Lärm und stinkt nicht. Wenn du auf ihm durch die Stadt fährst, kannst du laut pfeifen oder singen. Das macht nicht nur dich fröhlich, das steckt auch die anderen Menschen an.“

Felix Feigenwinter, Basel


(Erschienen am 2. März 2013 in der „Basler Zeitung“)