Die Weichen wurden falsch gestellt  
Private wollen Ökostrom BaZ 5.4.2011
Hätte man schon vor fünfzig Jahren begonnen, mit Milliarden die Entwicklung von Ökostrom zu finanzieren, wäre dieser heute nicht nur kostengünstig, sondern auch technisch fortgeschritten. Für Angehörige der älteren Generation, die den Bau der ersten A-Werke erlebt haben und am demokratischen Widerstand dagegen beteiligt waren, ist es absurd, zu hören, man sei nach Fukushima klüger. Bereits in den Sechzigerjahren hat z.B. der 1993 verstorbene Basler Physiker und AKW-Gegner Max Thürkauf auf alle unverantwortbaren AKW-Risiken konkret und in aller Dringlichkeit hingewiesen, aber seine Warnungen wurden von damaligen mächtigen Meinungsmachern kleingeredet - mit den selben Argumenten, die man heute wieder bzw. immer noch zu hören bekommt.
FELIX FEIGENWINTER, BASEL