Basler Zeitung, erschienen am 25. 5.2011
(zum angekündigten Rücktritt des Präsidenten der Anti-Rassismus-Kommission Prof. Georg Kreis/Basel)
 
Demokratische Transparenz fehlt
 
Sanctus Circulus; BaZ 21.5.11
 
Max Frenkel widmet Georg Kreis im Hinblick auf dessen Rücktritt als längjähriger nationaler Gesinnungswächter und Meinungsregulierer eine nette Satire. Es sieht so aus, als habe er die von der Kommission gegen Rassismus verordneten Denk-, Sprech- und Schreibverbote der political correctness verinnerlicht. Frenkels Ironie präsentiert sich diesmal relativ kulant, der Sarkasmus (Salz und Pfeffer der Satiren) scheint gezähmt.
Neben der Schmunzelkolumne vermisse ich eine fundierte journalistische Recherche über die ca. 200 Strafanzeigen - Versuche zur Kriminalisierung von Meinungsgegnern (Anzeigen gegen islamischen Antijudaismus und Geschlechtsrassismus sind wohl nicht dabei). Dem Wirken im Dunkel und Dunstkreis dieser Kommission, die einem obskuren Denunziantentum Tür und Tor öffnet, fehlt die demokratische Transparenz.  
 

FELIX FEIGENWINTER, BASEL