An Redaktion Basler Zeitung,  5.6.11
 
Betrifft: "Bedenklicher Umgang mit der Meinungsfreiheit" (Artikel von BaZ-Verleger Moritz Suter in der BaZ v. 4.6.11)  
 
 
Selbstgefällige Meinungseinfalt  
 
Wie wohltuend, dieses fundierte Bekenntnis zur Meinungsfreiheit - mitsamt der geäusserten Kritik! Die nötige Klärung angesichts der selbstgefälligen Meinungseinfalt des "Basel-tickt-anders"-Chors und der (Selbst-)Beweihräucherung politischer Protagonisten als angeblich (Links-)"Liberaler", die aber im Zweifelsfall unliberal, undemokratisch nach Zensur rufen, sobald ihnen eine andere Meinung nicht passt (statt sich damit argumentativ auseinanderzusetzen), was auf ein gestörtes demokratisches Grundverständnis schliessen lässt. (Vielleicht auch eine Folge des langjährigen Presse-Schrumpfungsprozesses - von einst vier abonnierbaren Stadtbasler Tageszeitungen zum Monopolmeinungsblatt BaZ?) Grund genug, an ein wesentliches Prinzip   freiheitlicher Diskussionskultur zu erinnern, wie es ein europäischer Aufklärer fomulierte: "Ich bin nicht deiner Meinung, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du sie äussern kannst!" Würde dieses Zitat von den politisch Aktiven beherzigt, wären Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt gewährleistet.
 
Felix Feigenwinter, Basel
 

(Dieser Leserbrief ist am 8.6.2011 in der "Basler Zeitung" erschienen)